„Ich habe keine besondere Begabung,
sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“

Das Zitat von Albert Einstein,

einem der berühmtesten Physiker der Welt, beschreibt sehr passend das Programm für den Physikunterricht an der Stadtteilschule Stellingen.
Man braucht keine besondere Begabung um Physik zu machen, nur neugierig sollte man sein – oder werden.

Darum geht es im Fach Physik:

Mithilfe von vielen spannenden Experimenten erschließen sich die Schülerinnen und Schüler die physikalische Sichtweise der Welt.

Physikalisches Grundwissen ist nach wie vor eine wichtige Voraussetzung für alle technischen Tätigkeiten und Berufe.
Weil Berufsorientierung an unserer Schule ein große Rolle spielt, gehen wir im Physikunterricht auf Berufe ein, die zum jeweiligen Thema passen.

Immer wieder geht es im Unterricht auch um gesellschaftsrelevante Themen, wie z. B. die Nutzung der Atomenergie oder die Frage nach der Verantwortung des Wissenschaftlers, die die Schülerinnen und Schüler zu Diskussionen und der Bildung einer eigenen Meinung anregen sollen.

Der Physikunterricht der Sekundarstufe I beginnt bei uns in der Klassenstufe 7 mit den beiden Themen Elektrizitätslehre und Optik und wird in den Klassenstufen 9 und 10 ergänzt durch die Vertiefung der Elektrizitätslehre, Mechanik und Kernphysik.
In der Oberstufe kann Physik gewählt werden.

Unsere Highlights:

•  viele Schüler- und Schülerinnenversuche ergänzt durch Demoversuche
  •  Besuch außerschulischer Lernorte (z.B. DESY, Electricum, Energiepark Georgswerder..)
  • NaWi-Tag mit physikalischen Extra-Versuchen
  • MINT-Profilklasse ab Klasse 9 (MINT = MathematikInformatikNaturwissenschaftenTechnik)
  • MINT-Wahlpflichtkurs mit Teilnahme am NATEX-Wettbewerb

Das tun wir im Physikunterricht

• Alltagsphänomene beobachten, beschreiben und mit physikalischem Blick erklären
  • Experimente planen, durchführen und auswerten (#Versuchsprotokoll)
  • Filme zur Vertiefung anschauen
  • Erarbeitung eines Fachwörterglossars
  • Ausflüge zu außerschulischen Lernorten