Darstellendes Spiel

Im künstlertisch-ästhetischen Bereich werden die Fächer Bildende Kunst, Musik und Theater angeboten Das Fach Theater kann ab Jahrgang 7 angewählt werden, die Schülerinnen und Schüler legen sich damit für zwei Jahre fest. Erneute Wahlmöglichkeiten gibt es für die Jahrgänge 9/10, 11 und 12/13.

Zunächst werden in unterschiedlichen Übungen grundlegende Fähigkeiten des Faches vermittelt, z.B. zu den Bereichen Mimik, Gestik, Gangart, Haltung und Bühnenpräsenz. Dabei spielt auch die Interaktion in der Gruppe eine wesentliche Rolle.
Im weiteren Verlauf tritt die Entwicklung von Szenen in den Fokus, die sich mit einzelnen, meist thematisch vorgegebenen Aspekten beschäftigen, z.B. „Freitag, der 13.“ oder „Eine Gruselstory“.
Nach der Probenphase präsentiert jede Kleingruppe ihre Szene im Rahmen des Unterrichts vor den Mitschülern, die im Anschluss ein Feedback geben dürfen. Dabei wird geübt, Kritik in wertschätzenden und respektvollen Aussagen zu benennen.
Je höher die Klassenstufe, desto komplexer gestalten sich die darstellerischen Aufgaben, die gegen Ende des Halbjahres zu einer kleinen Vorführung zusammengestellt und vor parallel stattfindenden Kursen präsentiert werden.

In der Oberstufe werden auch Probentrage organisiert, die in einer Abendaufführung ihren Abschluss finden. Hier erweitert sich das gestalterische Repertoire durch die technischen Möglichkeiten zur Lichtgestaltung, zur Akustik (Einsatz von Musik, Geräuschen oder Einbau von Mikrophon-Effekten) sowie zur Arbeit mit digitalen Medien.
Daneben steht eine Auswahl an Requisiten, Perücken, verschiedensten Kopfbedeckungen oder Kostümen zur Auswahl.
Die Bühnenbilder werden von den Schülerinnen und Schülern gerne mit den vorhandenen Schaumstoffwürfeln kreiert.

Neben den praktischen Aufgaben gibt es im Fach Theater auch schriftliche Arbeitsaufträge. So werden z.B. Handlungsabläufe beschrieben, Sprechtexte verfasst oder Rollenbiografien zu einzelnen Figuren festgehalten.
Besonderen Wert wird hier auf die Anwendung der Fachbegriffe, auf korrekte Schreibweise und auf sinnvolle Formulierungen gelegt.

Theateraufführung Jg.13 „Mörder mögen`s messerscharf“ vom 06.02.2023