Sportunterricht

Jahrgänge 5-10

In den Jahrgängen 5-10 findet die Vermittlung der Grundlagen eines breiten Sportartenkanons aus allen im Rahmenplan genannten Bewegungsfeldern statt. Hierzu zählen Leichtathletik, Gleiten, Fahren und Rollen, Ringen und Raufen, die großen Sportspiele, Turnen, Gymnastik, Klettern, Rückschlagspiele (u. A. auch Squash), Bewegungskünste sowie Rhythmik & Tanz.

Neben dem Training der körperlichen Fertigkeiten dient der Sportunterricht dazu, soziale und kommunikative Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Fairness, Hilfsbereitschaft oder Verantwortung für MitschülerInnen zu schulen. Mit zunehmendem Alter bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur Mitgestaltung einzelner Unterrichtsteile. In selbst angeleiteten Phasen wird die Verantwortungsübernahme und die tiefere Auseinandersetzung mit einer Sportart ermöglicht.

Darüber hinaus existiert im Rahmen des Profilklassenmodells der Jahrgänge 9 und 10 das Profil „Stellingen in Bewegung – Gesundheit, Training, Wettkampf“ (siehe auch Info-Flyer „Profilbroschüre“ der Stadtteilschule Stellingen). Neben der oben genannten Inhalte wird sich im Rahmen des Profiltags ausführlich u. a. ausführlich mit Aspekten der Ernährung, Trainingslehre oder Biomechanik befasst. Auch die Organisation und Leitung schulinterner Veranstaltungen sind Bestandteile der Profilarbeit.

Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II wählen alle Schülerinnen und Schüler pro Halbjahr einen Sportkurs, in dem eine Sportart gezielt vermittelt wird. Hierbei müssen im Laufe der Oberstufe verschiedene Bewegungsfelder abgedeckt werden. In den letzten Jahren standen dabei folgende Sportarten zur Auswahl: Fußball, Volleyball, Basketball, Handball, Mittel- und Langstreckenlauf, Badminton, Tischtennis, Squash, Inline-Skating/Inline-Hockey, Yoga, Tanz, Standardtanz sowie als Kompaktkurs Wintersport. Darüber hinaus existiert in der Sekundarstufe II das Profil „Mensch und Bewegung“, das neben dem aktiven Sport auch historische, naturwissenschaftliche und gesellschaftliche Fragen des Sporttreibens erforscht (siehe auch Info-Flyer „Oberstufe“ der Stadtteilschule Stellingen).