Schulverein

VorsitzendeRechnungsführerinBeitragskassiererSchriftführerin
Frau MohrHerr KleinefennHerr BorrFrau Böcker

Was ist der Schulverein?

Mit Sicherheit haben auch Sie bereits etwas vom Schulverein gehört. Vielleicht schon als Sie selbst noch Schülerin oder Schüler waren. Mit Sicherheit aber auf dem ersten Elternabend in der Klasse Ihres Kindes., als die Tutoren kurz den Schulverein vorstellten und dessen Engagement erläuterten. Mit etwas Glück sind Sie bei dieser Gelegenheit auch gleich Mitglied geworden, indem Sie den Jahresbeitrag gleich vor Ort entrichteten oder Ihrem Kind am Folgetag mit in die Schule gaben. Aber haben Sie auch Kenntnis darüber erhalten, wie Ihr persönlicher Beitrag die Kinder an unserer Schule tatsächlich unterstützt?
Nein?

Wie funktioniert der Schulverein?

Der Schulverein funktioniert nach dem Prinzip der Solidarkassen. Jeder, der etwas in diese Kasse einzahlt, erwirbt auch einen potenziellen Anspruch auf eine Förderung oder Unterstützung. Welche Projekte im Einzelnen unterstützt werden, wird durch die Mitglieder abgestimmt. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Klassenfahrten, Unternehmungen oder Teams bezuschusst werden. Je mehr SchülerInnen einer Klasse in den Schulverein einzahlen, desto höher kann ein Zuschuss für die Klasse ausfallen.

Wichtig zu wissen ist auch, dass der einzelne Schüler / die einzelne Schülerin, der/die in den Schulverein eingezahlt hat, auch einen persönlichen Zuschuss beantragen kann, z. B. einen Zuschuss für Sicherheitsschuhe (nachweislich), die in einem Berufspraktikum benötigt werden.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie immer den Einzahlungs- oder den Überweisungsbeleg aufbewahren. Es muss der Name und die Klassenstufe Ihres Kindes darauf stehen!

Was/wer wird (wie) durch den Schulverein unterstützt?

Prinzipiell kann sich jeder mit einem Projektvorschlag an den Schulverein mit der Bitte um Unterstützung wenden. Einzelne Projekte, die bereits eine Förderung durch den Schulverein erhalten oder eine einmalige initiale Förderung erhalten haben, sind auf der Homepage unserer Schule mit dem „Förderstempel des Schulvereins“ versehen.

So mancher Projekterfolg spült auch Geld in die Kasse des Schulvereins! Leider reichen die zur Verfügung stehenden Mittel nicht aus, um jedes Projekt und alle tollen Ideen stets in vollem Umfang zu unterstützen.Aber durch so manche „Anschub-Förderung“ konnten Projekte auf den Weg gebracht werden.

Mindestbeiträge, Erreichen der „Förderberechtigung“

• der jährliche Mindestbeitrag beträgt derzeit 12 €
  • für jedes weitere Geschwisterkind an unserer Schule 6 Euro

Wir freuen aber auch über jeden Cent, der mehr eingezahlt wird.

Alle eingezahlten Gelder verbleiben an der Stadtteilschule Stellingen !
Die Jahresvollversammlung ist immer im 1. Quartal des Jahres.
Jeder darf an der Vollversammlung teilnehmen.

Projekte, durch deren Erfolge wieder Gelder in die Kasse des SV zurück fließen:

–          Segel-AG
–          Radsport
–          Schulpreise
–          Kulturfest

Wer keine Förderung in Anspruch nehmen muss, hat etwas Gutes getan und anderen Menschen das Leben ein wenig erleichtert und Schülerinnen und Schüler glücklich gemacht.

Herzlich willkommen beim Schulverein der Stadtteilschule Stellingen!

Bitte bei Beitragszahlungen immer Name des Kindes und die Klasse angeben, danke!

KONTO
HASPA