Das Fach Musik wird in den Jahrgängen 5 und 6 im Klassenverband unterrichtet.

Unterrichtsschwerpunkte sind in diesen Jahrgängen:

• das Singen
  • die Instrumentenkunde
  • das Musizieren mit Schlaginstrumenten.

Ab der 7. Klasse wird das Fach Musik als Wahlpflichtfach angeboten.
Dies kann man für zwei oder vier Jahre wählen. Im praktischen Musizieren stehen hier die Bandinstrumente im Mittelpunkt, theoretisch wird ein bunter Strauß an Themen behandelt (Komponisten, Bandinstrumente, verschiedene Musikstile, Filmmusik u.v.m.).

In der Oberstufe werden zusätzlich zum Musikunterricht zwei musikpraktische Kurse angeboten, ein Chor und ein Bandangebot.
Für die Klassen 5-7 finden sich praktische Angebote bei den Ganztagskursen, so finden derzeit ein Gitarren- und ein Keyboardkurs statt und der Unterstufenchor „Stelli Voices“ probt immer donnerstags.
Die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5-10 haben die Möglichkeit, in musikpraktischen Kursen ihre Fähigkeiten an den Instrumenten zu entwickeln und mit anderen SchülerInnen zusammen Musik zu machen.