Mathematik – ein Fach, das die unterschiedlichsten Gefühle hervorruft.

Für den einen oder die andere ist es immer wieder „spannend“, sich mit der sogenannten Wissenschaft von den Mustern auseinanderzusetzen und die Strukturen dahinter zu ergründen.
„In Mathe war ich immer schlecht…“ hört man allerdings auch nur allzu oft (sogar ein bekannter Mathematikprofessor hat eines seiner Bücher so betitelt). Einigen macht dieses Fach vielleicht sogar etwas Angst. Andere finden es schlicht und ergreifend „kompliziert“.

In Stellingen heißt die Devise: „Mathe kann man können“

Unsere MathematiklehrerInnen motivieren die SchülerInnen dazu, eigene Wege zur mathematischen Lösung eines Problems zu suchen und dabei ausdauernd zu sein. Mit dem geeigneten Handwerkszeug wird es immer wahrscheinlicher, auch die zahlreichen Schönheiten auf den vielfältigen Wegen zu entdecken und schließlich gut vorbereitet in die zentralen Prüfungen zu gehen.

Die Highlights des Fachbereichs im Schuljahr:

• Lange Nacht der Mathematik
  • „Mathetag“ in verschiedenen Jahrgängen
  • Expertenkurse in allen Jahrgängen
  • Rechenzeit
  • Mathematikolympiade
  • Känguru-Wettbewerb

Methoden und Arbeitsweisen:

• Differenzierende Einstiege (ermöglichen unterschiedlichen Lerntypen einen geeigneten Zugang)
  • Handlungsorientierung
  • Vernetzung von Darstellungsformen
  • Differenziertes Angebot auf mehreren Niveaus