Kompetenzorientierung und Individualisierung

Wir fördern alle Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler

Individualisierung im Unterricht an der Stadtteilschule Stellingen

Dr. Katharina Willems (didaktische Leiterin der Stadtteilschule Stellingen)

Individualisierung in den Lernprozessen wird an der Stadtteilschule Stellingen groß geschrieben.

Warum?

Wir sind davon überzeugt, dass Lehrende zu weiten Teilen die Verantwortung für Inhalte, Methoden und Ergebnissicherung in ihrem Unterricht tragen.

Dennoch glauben wir auch, dass Lernende nicht immer im Gleichschritt vorangehen, unterschiedliche Interessensschwerpunkte haben (sollen) und vor allem auch die eigenen Anteile an ihren Lernprozessen entwickeln und gestalten sollen.

Lerngruppen sind sehr heterogen. Bezogen auf die individuelle Entwicklung unterscheiden sich Kinder und Jugendliche einer Klasse durchaus um mehrere Jahre in ihrer Entwicklung. Da macht das Lernen nach dem Motto „alle zur gleichen Zeit den gleichen Inhalt“ nicht immer Sinn – die Einen werden gebremst, die Anderen sind überfordert und gestresst, weil sie nicht gut mitkommen.

Letztlich werden (lebenslang) alle Lernprozesse entscheidend davon abhängen, ob jemand seine eigenen Interessen kennt und verfolgen kann – und hierfür das notwendige Zeitmanagement und eine vernünftige Arbeitsorganisation beherrscht.

Die Bausteine, die wir an der Stadtteilschule Stellingen in diesem Bereich entwickelt haben, bauen systematisch aufeinander auf, bieten zugleich aber jederzeit Möglichkeiten für Quereinstiege.

Überblick Individualisierte Angebote der Stadtteilschule Stellingen

Stufen

Jahrgang 5 und Jahrgang 6

Jahrgang 7 und Jahrgang 8

Jahrgang 9 und Jahrgang 10

Jahrgang 11 – 13

Jahrgang 12 und Jahrgang 13

Individualisierungskonzept

Individualisierte Lernzeiten

Projektepochen

Profilklassen

Individuelle Lernangebote

Profilangebote

Beteiligte Fächer/ Organisationsform

D, M, E 4-stündig angelehnt an den Fachunterricht erteilt von den Fachlehrkräften 4. Stunde: Präsentationszeit und – kompetenz Beratungszeiten ) Planung, Dokumentation und Reflektion unbenotet Feedback im Zeugnis und ZKG Kopplung an Studienzeiten

Jahrgang 7: 4 Epochen (Kranebau, Schmeckperimente, local heroes) 3-stündig im Block Methodenschwerpunkte flankierend außerschulische Lernorte Planung, Dokumentation und Feedback in Projektmappe benotet Zeugnisanhang
Jahrgang 8: Klimawandel, Internationaler Handel 2 halbjährige Epochen 5-stündig im Block Medienanteil Planung, Dokumentation im Lerntagebuch bzw. per e-mail Reflexionsbogen und Evaluation Feedback individuell Beratung außerschulische Lernorte

Orientierung nach eigenen Stärken Klassenneubildung zwei gleichberechtigte Wahlen fünfstündig benotet Epochenprodukte mehrere Fächer beteiligt außerschulische Lernorte Berufs- und Studienorientierung

alle Fächer halten individualisierte Lernangebote bereit. Eigenverantwortlichkeit wird gestützt und gefordert, Interessen und Kompetenzen herausgearbeitet

Wirtschaft Sprachen Kunst Sport Nawi

Anforderungen an Sus

„individuelle LernerInnen“

Arbeitspläne und Sets Einzelarbeit/ Gruppenarbeit ExpertInnensystem 3-er- Regel feste Abgabetermine Zeitmanagement Raumwahl frei

„Lernen im Team“



Jg. 7: gemeinsame Forscherthemen , Arbeit in Partner_innenarbeit gemeinsames Produkt



Jg. 8: eigene Forscheraufgaben Schwerpunkt Gruppenarbeit/ PA Zeitmanagement Reflexion Methodenschwerpunkte (Präsentation, produktive Gruppenarbeit, Zeitmanagement, Tabellen, Interviews, ppt, nat.wiss. Versuchsprotokoll)

„eigene Stärken und Interessen“



sich zu Expert_innen machen Forscherfragen als Klasse finden Verantwortung für Schulcommunity Projektwochen themenbezogen Projektfahrten themenbezogen

„eigene Stärken und Schwächen“



Reflexion eigene Vorhaben

„eigene Stärken und Interessen“



prüfungsorientierte Profilfahrten

  • jahrgangsübergreifende Kompetenzkurse in Spanisch Jg. 6/7/8, JÜL auch in Spanisch Jg. 11-13
  • ExpertInnenkurse Naturwissenschaften und Sprachen,
  • Durchlässigkeit für begabte SchülerInnen

Rückfragen zu unseren Konzepten gerne an Dr. Katharina Willems, Didaktische Leiterin:

Katharina.willems@sts-stelli.de