Kompetenzorientierung und Individualisierung

Wir fördern alle Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler

Individualisierung im Unterricht an der Stadtteilschule Stellingen

Dr. Katharina Willems (didaktische Leiterin der Stadtteilschule Stellingen)

Individualisierung in den Lernprozessen wird an der Stadtteilschule Stellingen groß geschrieben.

Warum?

Wir sind davon überzeugt, dass Lehrende zu weiten Teilen die Verantwortung für Inhalte, Methoden und Ergebnissicherung in ihrem Unterricht tragen.

Dennoch glauben wir auch, dass Lernende nicht immer im Gleichschritt vorangehen, unterschiedliche Interessensschwerpunkte haben (sollen) und vor allem auch die eigenen Anteile an ihren Lernprozessen entwickeln und gestalten sollen.

Lerngruppen sind sehr heterogen. Bezogen auf die individuelle Entwicklung unterscheiden sich Kinder und Jugendliche einer Klasse durchaus um mehrere Jahre in ihrer Entwicklung. Da macht das Lernen nach dem Motto „alle zur gleichen Zeit den gleichen Inhalt“ nicht immer Sinn – die Einen werden gebremst, die Anderen sind überfordert und gestresst, weil sie nicht gut mitkommen.

Letztlich werden (lebenslang) alle Lernprozesse entscheidend davon abhängen, ob jemand seine eigenen Interessen kennt und verfolgen kann – und hierfür das notwendige Zeitmanagement und eine vernünftige Arbeitsorganisation beherrscht.

Die Bausteine, die wir an der Stadtteilschule Stellingen in diesem Bereich entwickelt haben, bauen systematisch aufeinander auf, bieten zugleich aber jederzeit Möglichkeiten für Quereinstiege.

Überblick Individualisierte Angebote der Stadtteilschule Stellingen

Stufen

Jahrgang 5 und Jahrgang 6

Jahrgang 7 und Jahrgang 8