Lesen gefährdet die Dummheit

Im Deutschunterricht stehen zunächst die Kompetenzen Lesen und Schreiben im Vordergrund.

Es findet in allen Jahrgangsstufen von 5-13 ein Wechsel zwischen dem Erlernen von Rechtschreibregeln, grammatischen Phänomen, Lesetechniken und unterschiedlichen literarischen Gattungen statt.

Außerdem legen wir Wert auf kreative Schreibprozesse sowie auf die intensive Auseinandersetzung mit Literatur. Hierbei werden je nach Altersstufe unterschiedliche Schwerpunkte bei der Auswahl der Werke gesetzt.

Ein Highlight in Jahrgang 6 sind die Buchpräsentationen im Rahmen des Vorlesewettbewerbs, für die die Schüler individuell künstlerisch gestaltete Bücherkisten erstellen.

Ein momentaner Schwerpunkt unserer didaktischen Arbeit liegt auf der Weiterentwicklung und Optimierung des Rechtschreibunterrichts.

Des Weiteren bilden verschiedene literarisch-kulturelle Veranstaltungen und Projekte einen festen Bestandteil des Deutschunterrichts:

• Theaterbesuche
  • Lesungen