Bildende Kunst

Vielfalt, Freiheit, Spaß und Kreativität

Im Fachbereich Bildende Kunst geht es um Vielfalt, Freiheit, Spaß und Kreativität. Hier lernst du Aufgaben zu bearbeiten, die du dir selber stellst und in die du alles einbringen kannst was du bist und was du kannst und was du können lernen willst. Die Bandbreite der Bearbeitung umfasst alle künstlerischen Techniken. Drucken, Malen, Zeichnen sowie bildhauerische, plastische (Ton/Gips), fotografisch-filmische und graphische Skills werden vermittelt und praktiziert. Analog und digital. In deutlich anderer Atmosphäre als dem üblichen Unterricht.

Der Kunstunterricht ist in der fünften und sechsten Klassenstufe für alle verpflichtend. Ab der siebten Klasse kannst du bis zu vier Stunden zusätzlich Kunst wählen. In der neunten und zehnten Klassenstufe kannst du dich in einem künstlerischen Profil sogar bis zu sechs Stunden mit künstlerischen Inhalten befassen. Willst Du dein Abitur in einem künstlerischen Profil machen musst du in der 11. Klasse einen zweistündigen Kunstkurs wählen. Danach kannst Du wieder bis zu sechs Stunden im Profil künstlerisch arbeiten. Auch angewandte Kunst, wie Design und Architektur gehören neben der Beschäftigung mit der Freien Kunst zu den Semesterthemen des Kunstprofils.